Zweieinhalb Jahre nach seiner letzten Doppel-CD „MITTEN im SEIN“, die aus Anlass des 30. Jubiläums seiner Bühnentätigkeit erschienen war, geht PETER SEBASTIAN im April 2015 erneut in die Vollen. Der Hamburger Sänger, Liedtexter, Entertainer und Produzent veröffentlicht seine brandneue Doppel-CD „PETER SEBASTIAN… GEFÄLLT MIR!!!“, natürlich erneut auf seinem eigenen Label TOI TOI TOI RECORDS (Vertrieb: da music).

„PETER SEBASTIAN… Gefällt mir!!!“ ist eine stilistisch äußerst vielfältige und facettenreiche Werkschau, bestehend aus insgesamt 39 Titeln und Remixen. So hören wir auf dem ersten Silberling dieser famosen Liedkollektion sämtliche acht Radiosingles, die PETER SEBASTIAN zwischen 2013 und heute veröffentlicht hat. Darunter befinden sich viele propere, anspruchsvolle Popschlager mit Chanson-Attitüde, die sich nicht selten auf sehr passablen Positionen der Airplay-Charts widerfanden, aber bislang ausschließlich im Download-Format erhältlich waren.

Nun liegen diese poppigen Schlagerperlen erstmals auf einem physischen Tonträger im Handel vor. So versprüht z.B. „Mir gefällt, was ich tKomponenten ue“ (Okt. 2013) gitarrenbetonte Lockerheit und Leichtigkeit, „Ich lass mich überraschen“ (Juni 2013) wartet mit feurigem, südamerikanischen „La Bamba“-Feeling auf. „Best Friends Forever“ (Juni 2014) ist einfach nur eine wohlig-angenehme, positive Hymne auf die Freundschaft, während „Unsere Liebe ist geparkt“ (Feb. 2014) prickelnde Reggae-Sounds mit mediterranen Fado-Gitarren bzw. „Tauend Träume später“ (Okt. 2014) die mystisch-versponnenen Klänge einer armenischen Duduk-Flöte mit dem typischen Synthipop der 80er Jahre trefflich verbindet.

PETERS aktuelle Singleauskopplung „Ich bin schockverliebt“ gibt es in der klassischen Radio-Version, sowie im stärker rhythmisierten „Danny Top Mix“ zu hören. Dieser absolut hitträchtige, frühlingshafte Ohrwurm hat jenes unbeschreibliche Gefühl zum Inhalt, das einen Menschen von einer Sekunde auf die andere beherrschen kann, wenn er, völlig unerwartet und aus reinem Zufall, die Partnerin, den Partner, seines Lebens trifft und im Sinne eines positiven Schocks sogleich heiße, innige Liebe für sie, für ihn, empfindet. Neue Titel gibt es auf CD-01 im flirrenden Disco-Ambiente („Unsere Herzen schlagen synchron“, „Strangers In The Night“, „Im Sturm der Gefühle“, „Wer liebt, ist verletzlich“, „Du bist ich und ich bin du“) gehobene, gitarrengeführte Popschlager im mittleren Tempo („Ein offenes Wort“, „Verzeih mir noch ein letztes Mal“), luftigen Pop-Reggae („Hör auf zu schweigen“), grandiose, intensive Balladen („So einen Freund hätt‘ ich gern“, „Generationen“) oder gar Bluesig-Rockiges („Hungrig nach Leben“).

Für die zweite Silberscheibe von „PETER SEBASTIAN… GEFÄLLT MIR!!!“ hat der langjährige Botschafter des Gemeinnützigen Jugendwerkes Unfallgeschädigter Kinder in der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e.V., nach dem Motto „Stage- und Wegbegleiter“ einige derjenigen Titel – eigene, wie Coverversionen – zusammengetragen, mit denen er bei seinen Liveauftritten brilliert und seine Zuhörer in Begeisterung versetzt.

Darüber hinaus finden sich auf CD Numero II ein paar von PETERS Haus-und-Hof-Mixer Danny Top verantwortete, rhythmische Neubearbeitungen von ausgesuchten Albumtiteln früherer Produktionen von PETER SEBASTIAN. „Selamün Aleyküm – Sei gegrüßt“ war ursprünglich ein 1960 von Leo Leandros schlagergemäß bearbeitetes, altes, arabisches Volkslied und wird von PETER SEBASTIAN ebenso gerne ‚live‘ aufgeführt, wie Freddy Quinns maritimer Evergreen „Junge, komm bald wieder“, Wanda Jacksons pfiffiger Urlaubsschlager „Santo Domingo“ oder Peter Alexanders flotter 1957er-Muntermacher „Ich weiß, was dir fehlt“.

Im peppigen „Danny Top“-Gewand erstrahlen zudem PETERS herbstliche 2012er-Single „Gibt es mit dir einen Morgen?“, das edle Duett mit dem in Hamburg lebenden Italiener Fabrizio Barile, „Carpe Diem“, der romantische Popschlager „Denn ich lieb dich“ oder das überaus sympathische Mottolied von PETERS aktuellen Livekonzerten, „Danke für deine Liebe“. Natürlich kommen gleichermaßen die eigenen Tophits des gebürtigen Fürthers aus den späten 80ern, „Du Schwarzer Zigeuner“ (1988) und „Mit dir in Rio“ (1989), ebenfalls von Danny Top in Sachen Rhythmik beackert, auf „PETER SEBASTIAN… GEFÄLLT MIR!!!“ zum Einsatz!

„PETER SEBASTIAN … GEFÄLLT MIR!!!“ bietet Dank der darauf verkoppelten, verschiedenartigsten Beiträge einen schier überwältigenden Überblick hinsichtlich des aktuellen kreativen Schaffens des PETER SEBASTIAN anno 2015. Tanzbares, Nachtlebentaugliches, Hitziges, ist unter den 39 Liedern und Remixes genauso vorhanden, wie Inniges, Nachdenkliches, Romantisches und Zwischenmenschliches. Das Doppelalbum vermittelt jedem Menschen umgehend Spaß und Lebensfreude, wenn er mal abschaltet und sein Ohr dieser phänomenalen Liedsammlung schenkt. Wer vorliegende Doppel-CD intensiv genossen und auf sich wirken lassen hat, wird schnell sich – und gerne auch all seinen Freunden, Kollegen und Kumpels – hingerissen weitersagen: „PETER SEBASTIAN – GEFÄLLT MIR!!!“ (Geschrieben von Holger Stürenburg)

Share: